Weinproben 2009

16.01.2009 Wolfgang Giehrls Blindprobe - Wir haben’s uns ja verdient

Ein zweites Motto für einen perfekten Urlaub. Sollte auch auf Weinproben passen.
Blindprobe. Nur hochwertig muß es sein.
Kleiner Zwischengang nach den Weisweinen geplant.

13.02.2009 Riesling, was sonst

Es muß nicht immer G-Max (aber einmal sollte man ihn probiert haben) sein. Eines unseres Lieblingsthemen mit größeren und kleineren Fläschchen. Freies Thema mit Standards und Neuentdeckungen aber lecker.

07.03.2009 Champagner – Reife Gewächse

Es wir jetzt Zeit die Champagner die wir im Dezember eingekauft haben zu verkosten. Bei diesen Weinen wird das sicherlich ein genussreicher Abend. Interesse hatten sehr viele Leute, ich hoffe es finden sich 12 Schaumweinliebhaber an diesem Samstagabend ein.

Zum Essen werde ich mir etwas Passendes einfallen lassen, Ich dachte da an Kalbsbraten mit Steinpilzrisotto.

Die Weine:

31.07.2009 Wolfgangs Blindprobe VIII

Nachdem dieses Jahr in Sachen Weinkreis doch reichlich schleppend angelaufen ist (eigentlich ja noch gar nicht), möchte ich das Probengeschehen mit meiner inzwischen achten Blindprobe in Gang setzen. Wie gewohnt, möchte ich erst einmal 15 gesetzte Weine ins Rennen schicken (mehr werden es erfahrungsgemäß von alleine). Bei dreien (wahrscheinlich vieren) davon bin ich mir ziemlich sicher, dass bisher noch keiner von Euch einen Wein des entsprechenden Weingut getrunken hat. Es versteht sich von selbst, dass die Weine wohl ausgesucht sind und zumindest von der Papierform viel, viel Spaß bringen sollten:
Flight I: Drei Weißweine mit einigen Gemeinsamkeiten, die zu den Besten ihrer Art gehören sollten.
Flight II: Zwei rote Altweine, die sich zumindest im Hinblick auf Jahrgang, Erzeuger und Herkunft auf allerhöchstem Niveau befinden sollten. Normal richtig teuer, aber hier sehr vernünftig eingekauft.
Flight III: Ein roter Dreier-Flight mit vielen Gemeinsamkeiten und höchsten Bewertungen von Robert Parker und vom Wine Spectator. Ich bin zwar etwas skeptisch, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Aufgrund der hohen Bewertungen ist eine Verkostung jedoch angebracht.
Flight IV: Ein Wein, den man (zumindest aus akademischen Gründen) einmal verkostet haben muss. Wahrscheinlich eine schräge Nummer, aber sie ist, wie ihr sehen werdet, von enormer Wichtigkeit.
Flight V: Ein ziemlich heterogener Dreier-Flight in Rot. Er beinhaltet den Jungfernjahrgang eines diskussionslos großen Weines, ein Kultweingut und eine witzige Konkurrenz.
Flight VI: Wie immer zum Abschluss: Bumm, zack, krach, wumms. Zumindest erwarte ich zwei mal fünf F auf der Fünfeffigen Umpfffskala. Den dritten Wein habe ich noch nie getrunken, er sollte aber mithalten können.
Ich hoffe, dass ich an das Niveau der letzten Blindproben anknüpfen kann, aber inzwischen wird die Luft richtig dünn. Schwierig heißt aber nicht unmöglich.
Mögen uns die guten Weine niemals ausgehen, unsere Zungen auf ewig kundig bleiben und der Korkteufel uns verschonen.

14.08.2009 Bandol von Tempier und Pibarnon

Kein Zweifel dürfte darüber bestehen, dass es sich bei Bandol aus der Provence um einen der großen Rotweine Frankreichs aus der Rebsorte Mourvedre handelt. Das wohl beste Weingut ist die Domaine Tempier! Hier produziert man an der Spitze drei rare Spezial-Cuvées: La Migoua, La Tourtine und Cabassaou. Es handelt sich um komplexe und konzentrierte Weine in traditioneller Stilistik. Es wird interessant sein diese drei Spezial-Cuvées in den großen Jahrgängen 1998, 2000 und 2003 jeweils miteinander zu vergleichen. Ergänzt wird die Probe in den jeweiligen Jahrgängen durch einen weiteren Spitzen-Bandol: Pibarnon. Dieses Weingut besitzt die höchsten Lagen und die magersten Kalk-Böden. Diese Kombination ergibt einen anderen Stil: weniger Körper (das ist bei Bandol relativ) und mehr Frucht. In Summe 12 Weine.

21.08.2009 Condrieu – Alles was gut ist

Unsere Weinreise im Jahr 2008 hat uns neben Burgund auch in die nördliche Rhone geführt. Wir konnten deshalb Vorort viele Weine erwerben, die in Deutschland schwer oder gar nicht erhältlich sind. Nachdem nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist, wollen wir diese Weine nun endlich testen. Den Beginn von insgesamt drei Proben (die anderen sind Cornas und Saint-Joseph) macht eine Übersichtsprobe der Appellation Condrieu AC. Neben den mitgebrachten Weinen haben wir noch versucht alles das aufzutreiben, was hoch bewertet ist. Insofern ist die Probe bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett. Enthalten sind Andre Perret (2 x), Francois Merlin, Georges Vernay (2 x), Yves Gangloff, Francois Villard, Yves Cuilleron, Michel Tardieu (2 x) und Marcel Guigal. Abgerundet wird die Probe mit zwei gereiften Varianten von Pierre Dumazet sowie gereifter Viogniers von Joseph Phelps und Calera. Abschließens gibt es noch zwei süße Exemplare von Pierre Galliard, Yves Cuilleron. Verkosten werden wir insgesamt 18 Weine.

04.09.2009 Weiße Spitzenbordeaux 1982 – 2001

Heute verkosten wir die drei besten Weißweingüter aus Pessac-Leognan, Ch. Haut Brion blanc, Ch. Laville Haut Brion und Domaine de Chevalier Blanc.
Wir beginnen mit
Les Plantiers du HB, Laville HB und Dom. De Chevalier Blanc 2001
gefolgt von
Haut Brion Blanc, Laville HB und Dom de Chevalier Blanc 1988
Haut Brion und Laville HB 1985
Laville Haut Brion und Dom de Chevalier Blanc 1982
sowie Dom de Chevalier blanc 1993, 1991, 1989 und 1986

25.09.2009 TASMANIEN 1999-2001

Nun ist es an der Zeit, Versprechen einzulösen und endlich zur ersten Verkostung nach Neubiberg zu laden. Es gibt, selbstimportierte tasmanische Rieslinge und Pinot Noir´s in folgender Zusammenstellung:
1. Flight (Rieslinge)
Craigow 2000 Tasmanien, Tamar Ridge 2001 Tasmanien, Howard Park 2001 Great Southern
2. Flight (von jetzt an nur Pinot Noir´s) Stonier 2000 Mornington Peninsula, Tamar Ridge 2000 Tasmanien, Holm Oak Vineyard 1999
3. Flight
Yaxley Estate 2000, Craigow 2000, Tinderbox 1999 alle Tasmanien
4. Flight
Home Hill "Kelly´s" 2000, Stefano Lubliana "Primavera" 2000, Golders 2000 alle Tasmanien

Die Probe wäre in Australien (Mainland) schon schwer aufzutreiben, die Tasmanier trinken ihren Wein lieber selber.

Zur kulinarischen Begleitung wird es zunächst Garnelen Salat mit Marie Rose geben. Als Hauptgang ist gegrillter Ahi Thuna mit Ingwer und Chinesischer Black Bean Reduktion vorgesehen.

02.10.2009 IV. Gilchinger Blindprobe

Unsere Kultur der Blindproben muss fortgesetzt werden. Als keinen Anreiz, es gib so was Leckeres wie Quilceda und Dunn Howell Mountain.

30.10.2009 Rioja Highlights von 1928 - 1985

Marques de Murrieta Reserva blanco 1985
Marques de Murrieta blanco Gran Reserva 1978

Siglo im Jutesack 1928
Siglo im Jutesack 1978

La Rioja Alta Gran Reserva 1904 50er Jahre
La Rioja Alta Gran Reserva 1904 1968
Bodegas Berberana Reserva Centenario 1877 – 1977

Palacio de Arganza Tinto 1982 (Bierzo)
Senorio de Arganza Tinto 1964 (Bierzo)
Vigen del Aguila Vino Paniza GR 1967 (Carinena)

Marques de Murrieta Chateau Ygay GR 1952
Marques de Riscal Reserva Vino de Crianza 1943

Bodegas Faustino, Faustino I GR 1964
Bodegas Paternina, Conde de los Andes GR 1981
CVNE Vino Real Reserva 1981

06.11.2009 Assmannshausen von den Staatsweingütern von 1953 bis 2004

Die Rotweine aus Assmannshausen haben eine lange Tradition und gelten als sehr lagerfähig. Wir verkosten hier einige Spätburgunder der Staatsweingüter Eltville, zu denen die Domäne Assmannshausen gehört.
1953 Assmannshäuser Hinterkirch Spätburgunder Kabinett
1959 Assmannshäuser Hinterkirch Spätburgunder Kabinett
1964 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese Cabinet
1969 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder
1971 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Kabinett
1971 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese
1971 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Auslese
1975 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese
1976 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese
1976 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Auslese tr.
1989 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Auslese tr.
1989 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Weissherbst Auslese
2004 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Spätlese tr.
2003 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Auslese tr.

20.11.2009 Die wirklich seltenen Mouton Rothschild Jahrgänge 1981 - 1960

Nachdem Toni und ich mal den 1964er Mouton mit Genuss (17-17,5) getrunken haben, den Parker mit 55 Punkten! Abstraft habe ich etwas gesammelt. So manchen Jahrgang der sehr selten auf dem Markt auftaucht. Die Füllniveaus sind astrein.

1984, 1981, 1980, 1979, 1976, 1974, 1973, 1970, 1969, 1968, 1964, 1960

27.11.2009 Nicht kleckern sondern klotzen

Ein drittes Motto für einen perfekten Urlaub. Nach "wir haben’s uns ja verdient" und " man gönnt sich ja sonst nichts" die Komplettierung der Garantien für einen guten Urlaub.

11.12.2009 Petrus und andere reife Einhörner 1947 - 1955

Endlich ist es soweit. Hier kommt unsere Bordeaux Altwein High End Probe. Zur Verkostung stehen folgende 8 Einhörner:

Petrus 1949 - Negocé Sanders (US)
Petrus 1952 – Negocé Vandermeulen (US)
Petrus 1952 Negocé Loubat (BON)
Petrus 1955 - Negocé Loubat (TS)
Lafleur 1947 (VTS) – gesponsert von Ronny
Cheval Blanc 1947 - Abfüller Fourcaud Lussac (jetziger Inhaber, US-MS)
Latour à Pomerol 1961 – Negocé Lafitte (TS)
Trotanoy 1955 – Negocé Grafe & Lecocq (TS)